Baucamps

Tafel zu Baracke

1997 fanden erste workcamps auf dem Gelände statt. Bei den Ausgrabungen wurden Fundamente und ein komplettes Abflußrohr freigelegt. Zahlreiche Gegenstände wurden gefunden, z.B. Kacheln, Ziegel, Fensterscheiben, Blechdosen, ein Puppenkopf, ein Trafo, eine Ofenklappe, Aktendeckel, Spritzen, Ampullen und anderes. Dies bedeutet, das auch nach so vielen Jahren, in denen das Gelände nicht erforscht wurde, authentische Spuren zu finden sind.

Einladungen und Berichte zu den Baucamps

Wegweiser für das Uckermarkgelände

Das nächste Bau- und Begegnungscamp findet vom 2.-11.8.2019 statt.

Wir werden Überlebende und ihre Angehörigen treffen und mit ihnen Zeit verbringen. Wir wollen gemeinsam auf dem Gelände arbeiten, über „offenes Gedenken“ und Erinnerungspolitik diskutieren und uns über unsere Vorstellungen und Wünsche an einen würdigen Gedenkort austauschen. Geplant ist bisher, eine Expertin für das Gelände und für Archäologie und Denkmalpflege einzuladen, die Interessierte bei einem kleinen Projekt unterstützt. Darüber hinaus wollen wir uns mit den ehemals inhaftierten slowenischen Partisan*innen beschäftigen und eine Diskussion und Filmvorführung zum Thema „Kontinuitäten der Ausgrenzung“ vorbereiten. Was wir genau wie und wann machen, entscheiden wir dann gemeinsam vor Ort.

Eingeladen sind alle FrauenLesbenInterTrans*, die das Gelände kennenlernen wollen und Interesse haben, sich mit der Geschichte des Ortes und antifaschistischer Erinnerungspolitik zu beschäftigen.
Es gibt keine Voraussetzungen, keine*r muss schon ganz viel wissen oder kennen!

Download Flyer Baucamp 2019


Textsammlung

2009 entstand eine Textsammlung, die einen ersten Überblick über die Geschichte des KZ Uckermark, die Baucamps und ihren politischen Kontext und über sonstige Akteure und Akteurinnen erfasst, dieser Camp-Reader (En-De) kann als PDF (ca. 3MB) heruntergeladen werden.

 

Berichte aus den Baucamps

Tafel zu Fundamentfund

Teilnehmer_innen vergangener Workcamps auf dem Uckermark-Gelände haben Berichte zur Verfügung gestellt :

Bericht vom Baucamp 2015

Bericht vom Baucamp 2013

Bericht vom Baucamp 2012

Bilder vom Baucamp 2012

Bericht vom Baucamp 2009

Bericht vom Baucamp 2008

Bericht vom Baucamp 2007

Bericht vom Baucamp 2004

Bilder vom Baucamp 2004

Bericht vom Baucamp 2001

Bilder vom Baucamp 2001