Baucamps

Tafel zu Baracke

1997 fanden erste workcamps auf dem Gelände statt. Bei den Ausgrabungen wurden Fundamente und ein komplettes Abflußrohr freigelegt. Zahlreiche Gegenstände wurden gefunden, z.B. Kacheln, Ziegel, Fensterscheiben, Blechdosen, ein Puppenkopf, ein Trafo, eine Ofenklappe, Aktendeckel, Spritzen, Ampullen und anderes. Dies bedeutet, das auch nach so vielen Jahren, in denen das Gelände nicht erforscht wurde, authentische Spuren zu finden sind.

Einladungen und Berichte zu den Baucamps

Wegweiser für das Uckermarkgelände

In diesem Sommer werden vom 1-5. August Bau- und Begegnungstage stattfinden.

Der Schwerpunkt wird auf Begegnung mit Überlebenden und ihren Angehörigen und Arbeiten auf dem Gelände liegen.

Da die Zeit kürzer als sonst ist, wird es diesmal nicht die Möglichkeit eines Rundgangs in der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück geben und auch das Kennenlernen und die Auseinandersetzung mit dem Konzentrationslager Uckermark wird nicht so viel Zeit haben. Insgesamt also ein eher steiler Einstieg in das Thema.

Leider schaffen wir aber in diesem Jahr nicht, eine längere Zeit zu organsisieren.

Die Einladung richtet sich wie immer an alle FLTI*. Wir versuchen über Pat*innenschaften schon vor dem Beginn der Bautage Kontakt herzustellen und Fragen zu beantworten
Wer gerne teilnehmen möchte und/oder Fragen hat, meldet euch gerne unter info@gedenkort-kz-uckermark.de

Die Bautage werden finanziell unterstützt von der Rosa Luxemburg Stiftung und der Amadeu Antonio Stiftung


Textsammlung

2009 entstand eine Textsammlung, die einen ersten Überblick über die Geschichte des KZ Uckermark, die Baucamps und ihren politischen Kontext und über sonstige Akteure und Akteurinnen erfasst, dieser Camp-Reader (En-De) kann als PDF (980MB) heruntergeladen werden.

 

Berichte aus den Baucamps

Tafel zu Fundamentfund

Teilnehmer_innen vergangener Workcamps auf dem Uckermark-Gelände haben Berichte zur Verfügung gestellt :

Bericht vom Baucamp 2015

Bericht vom Baucamp 2013

Bericht vom Baucamp 2012

Bilder vom Baucamp 2012

Bericht vom Baucamp 2009

Bericht vom Baucamp 2008

Bericht vom Baucamp 2007

Bericht vom Baucamp 2004

Bilder vom Baucamp 2004

Bericht vom Baucamp 2001

Bilder vom Baucamp 2001