1. >>
  2. Material
  3. >>
  4. Karten und Pläne

Karten und Pläne

Karten und Pläne

Handzeichnung der Lage der Gebäude des KZ Uckermark von Maria Portzeba
Zeichnung KZ Uckermark von Maria Portzeba als pdf

Es gibt zum ehemaligen KZ Uckermark leider nicht viele bekannte Pläne – neben einem alten SS-Plan gibt es aber zum Glück auch Zeichnungen und Pläne von Überlebenden wie Maria Potrzeba und Stanka Simoneti. Ihre Zeichnung von 1997 wurde vom Buchenwaldkomitees in: Plewe, R. / Köhler, J.T.: Baugeschichte Frauen-Konzentrationslager Ravensbrück, veröffentlicht.

Außerdem veröffentlicht die Universität Lund die Record of witness testimony von Überlebenden des Vernichtungsortes Uckermark.

Aufgrund von Forschungs- und Grabungsarbeiten 2018 entstand ein Übersichts-Plan der Initiative in Zusammenarbeit mit Bärbel Schulz/Bauhistorikerin (zum Herunterladen, 3 MB).

Hier findet sich eine interaktive Karte des Geländes des ehemaligen KZ Uckermark und dessen verschiedene historische Phasen. Er beruht auf dem Forschungsstand von 2019/2020.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner
Skip to content